Play
Pause
Ein besonderer Dank gilt meinem geliebten Vater, der im Jahre 2023 verstorben ist. Über Jahrzehnte hat er in seiner kleinen Schnapsbrennerei beste Qualitäten hergestellt. Es war mehr als ein Hobby… es war Berufung und Leidenschaft.
Papa hat über 30 Jahre lang Schnaps gebrannt. Was für viele nur nach Destillation klingt, war für ihn eine Kunst: Das sorgfältige Auswählen, die Pflege und Kultivierung des Obstes, das geduldige Maischen, das langsame Erhitzen und die präzise Abtrennung des Destillats. Jeder Tropfen erzählte von Erfahrung, Geduld und Liebe zum Handwerk.
Das Besondere daran war, dass unser ganzes Familienleben Teil dieses Handwerks war. Während mein Vater unermüdlich am Brennkessel arbeitete, sorgte meine Mutter Ursula im Hintergrund für alles, was den Betrieb am Laufen hielt. Von der Organisation über die Buchhaltung bis hin zu kleinen, unscheinbaren Aufgaben, die aber unverzichtbar waren.
Und wir Kinder? Wir haben geholfen, wo wir konnten. Bei der Ernte, beim Einlagern, Abfüllen, Etikettieren oder einfach beim Zuschauen und Lernen. So wuchs nicht nur das Angebot, sondern auch unsere Familie enger zusammen. Wir Kinder lernten, dass ehrliche Arbeit der Schlüssel zum Erfolg ist.
Durch seine Arbeit hat mein Vater Dinge geschaffen, von denen wir Kinder noch heute profitieren. Er hat die Räumlichkeiten gebaut und umgebaut, Strukturen entwickelt und Werte vermittelt: Fleiß, Qualität, Leidenschaft.
Und genau in diesen Räumen setze ich heute seine Handschrift fort, auch wenn sich das Handwerk verändert hat: Ich habe seine Nachfolge angetreten und röste hier nun Kaffee. Bei jeder Bohne, die durch meine Hände geht, spürt man die gleiche Sorgfalt und Liebe,
die mein Vater in seinen Schnaps gesteckt hat.
Seine Unterstützung, sein Vertrauen und seine Ermutigung haben mir die Kraft gegeben, meinen Traum zu verwirklichen. Von ihm habe ich gelernt, was Qualität und Integrität bedeuten. Diese Werte sind tief in mir verwurzelt und sie leiten mich Tag für Tag. Er hat mir vorgelebt, was es heißt, Qualität nicht nur zu versprechen, sondern zu leben. Den Mut, für Qualität einzustehen und das Versprechen, immer das Beste zu geben.
Sorgfalt, Geduld, Respekt vor den Rohstoffen- und die Liebe zum Detail.
Wenn Du bei mir vorbeikommst, betrittst du nicht nur eine Kaffeerösterei, sondern auch ein Stück Familiengeschichte. Papa hat vieles erschaffen, was weit über seine Lebenszeit hinauswirkt. Und es erfüllt mich mit Stolz und Dankbarkeit, dieses Erbe in meiner eigenen Arbeit weiterzuführen.
Wenn ich zurückblicke auf den Bau meiner Kaffeerösterei, wird mir einmal mehr klar: Ohne euch alle wäre dieses Vorhaben niemals Realität geworden. Ihr habt nicht nur geholfen, ihr wart mit das Herz und die Seele dieses Projekts. Echte Freunde, echte Unterstützung, echte Magie.
Als erstes möchte ich meiner Familie und Anette danken. Ihr wart immer hinter mir, habt an mich geglaubt und mich getragen, egal, wie verrückt die Ideen manchmal klangen. Ein besonders dickes Dankeschön geht an Chris, der in so vielen handwerklichen Dingen zur Seite stand und dabei nie einmal „Nein“ gesagt hat, selbst dann nicht, wenn mir mal wieder was nicht gepasst hat 😉. Genauso danke ich meinem lieben Neffen David: Für sein Alter besitzt er schon handwerkliche Fähigkeiten, von denen viele Erwachsene nur träumen können, und hat mir mehr als einmal tatkräftig geholfen.
Auch meine besten Freunde haben ihren Teil beigetragen: Ralph, der mit mir die Wände verschönert und am Stein gearbeitet hat (Ruhe in Frieden, mein lieber Freund!); Reiner, der mir bei der Elektrik den Rücken freigehalten hat (NEIN ANDY, FINGER WEG VOM STROM😉) und der liebe Tobi, der mir im Außenbereich unter die Arme gegriffen hat. Mit Svenni habe ich meinen Boden verlegt und dabei einfach die gute Zeit genossen. So wie früher immer- und das währt schon lange.
Ein ganz besonderer Dank geht auch an Peter, meinen Architekten, der am Anfang meiner Reise eine große Hilfe für mich war, mich professionell unterstützte und immer ein offenes Ohr hatte. Er nahm sich Zeit für mein Projekt, und erklärte mit großer Geduld. Peter, du hast ein Lifetime Abo!
Ebenso danke ich Edzard vom Ort, der mir bei baulichen Sicherheitsfragen zur Seite stand, damit die Rösterei nicht gleich beim ersten Rösten abfackelt. Und beim Zimmern hat sogar der Nachbar ausgeholfen. Danke, Rene! David und Uwe haben bei der Website geholfen, und Chaos in Ordnung verwandelt. Danke Jungs!
Last but not least noch ein herzliches Dankeschön an meine guten besten Freunde Chris, Oli und Julian, die mir beim ersten Tasting beratend zur Seite standen (und sonst auch immer, sowieso!) Und natürlich an Leon, der auch großen Spaß dabei hatte!
Dieses Jahr des Umbaus hat mir wieder einmal gezeigt, dass es da draußen immer noch gute, hilfsbereite Menschen gibt, die von Herzen unterstützen wollen. Ohne euch alle wäre mein Traum nicht mehr als eine Idee geblieben.